Lernen

Kompetenzraster als pädagogische Umsetzungshilfen zum Bildungsplan 2016

Zur Entwicklung eines Konzeptes mit Bezug auf die beiden Kernpunkte „Individuelle Förderung“ und „Selbstregulation“ beauftragte das Kultusministerium das Landesinstitut für Schulentwicklung mit der Erstellung eines umfassenden Unterstützungspakets in Form von Kompetenzrastern und korrespondierenden Instrumenten.

Kompetenzraster sind Unterstützungsinstrumente für die Umsetzung des Bildungsplans, insbesondere in Lernphasen, in denen Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert arbeiten und zunehmend selbst Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen.

Grundlage sind Kompetenzbeschreibungen, die mit Lernmaterialien für selbstständiges Lernen verbunden werden, sodass Lernende erkennen können, welche Kompetenzen sie mit welchem Lernmaterial erwerben und entwickeln können. Die Kompetenzbeschreibungen sind auch die Grundlage für Selbstreflexion: „Kann ich das bereits  oder muss ich dafür noch etwas tun?“ und für die Bewertung der Lehrkraft: „Was wurde auf welchem Niveau erreicht und wo muss ich individuell unterstützen?“. Weitere Unterstützungssysteme wie eine Lernagenda zur Lernplanung (mit Wochenplänen) und Lernreflexion oder auch Programme zur Lernprozessverwaltung stehen ebenfalls zur Verfügung.  

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Referat 33

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