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HERZLICH WILLKOMMEN!

Wir wünschen allen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern in Baden-Württemberg einen guten Start in ein erfolgreiches neues Schuljahr!

Wir wollen Sie beim gelingenden Lehren und Lernen unterstützen. Dafür stellen wir als zentraler Dienstleister allen für Bildung und Erziehung Verantwortlichen wissenschaftlich fundierte sowie erprobte und praxisgerechte Angebote zur Verfügung.

Pünktlich zum neuen Schuljahr haben wir unseren Internetauftritt neu gestaltet – Sie können sich nun noch komfortabler und gezielter informieren. Im Zuge der Neustrukturierung wurden auch folgende Aufgabenschwerpunkte, die bislang auf den Seiten unseres Landesbildungsservers unter www.schule-bw.de zu finden waren, in die neue LS-Homepage integriert: Lernstandserhebungen, Qualitätsentwicklung und Evaluation, Bildungsberichterstattung, Landesprogramm Bildungsregionen und Schulbuchzulassung.  

Wir laden Sie herzlich ein, sich durch unser breitgefächertes und passgenaues Unterstützungsangebot zu klicken!

Landesbildungsserver

Hier finden Sie mit ausgewählten Informationen und Ideen für eine attraktive Gestaltung des Unterrichts ein passgenaues Angebot für Lehrkräfte.
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LS-Webshop

Hier finden Sie Handreichungen zu fachbezogenen Unterrichts-
themen aller Schularten sowie zu übergreifenden Fragestellungen.
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Schulische Prävention

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Was kann schulische Prävention leisten?Das Landesinstitut für Schulentwicklung hat im Schuljahr 2015/2016 gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung den Teilband 1 einer Handreichungsreihe zur Prävention salafistischer Ideologisierung an Schulen erarbeitet.  Angeregt und beauftragt hat die Publikation das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.  Ein Kreis von Expertinnen und Experten hat die Erstellung der Handreichung begleitet.

Die Handreichung führt anhand von Basisartikeln in die komplexe Thematik der Prävention menschenabwertender Haltungen von Jugendlichen ein. Dabei wird der Blick sowohl auf die vielfältigen Lebenswirklichkeiten muslimischer Jugendlicher in Deutschland, auf schulische und außerschulische Diskriminierungserfahrungen sowie deren Instrumentalisierung durch salafistische Gruppierungen gerichtet. Salafistische Narrative und Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit werden näher beleuchtet, um im Anschluss die Möglichkeiten und Grenzen schulischer Prävention und Intervention zu erörtern. Die Autorinnen und Autoren der Artikel schreiben dabei aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven, so dass die Handreichung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den vielfältigen Themenbereichen sowie einer Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns anregt.

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda


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