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Bildungsplan 2016

Lern- und Entwicklungsschritte im Blick

In der Handreichungsreihe Lern- und Entwicklungsschritte im Blick sind zwei Bände erschienen, die ab sofort im Webshop erhältlich sind und zum Download zur Verfügung stehen.

Die Handreichungsreihe unterstützt auf zwei Ebenen die Umsetzung des Bildungsplans 2016 in der Grundschule:
Das Basismodul beinhaltet die theoretischen Grundlagen zum individualisierten Lernen.
Das Praxismodul für die Klasse 1/2 zeigt anhand konkreter Beispiele aus der Schulpraxis (zunächst in Mathematik und Deutsch) auf, wie Heterogenität als Chance produktiv genutzt werden kann und Individualisierung somit zum Unterrichtsprinzip wird. Dazu gehört eine CD mit editierbaren Zusatzmaterialien.

Als nächster Baustein wird das Praxismodul für die Klassen 3 und 4 mit den Schwerpunkten selbstreguliertes Lernen, Aufgabenkultur und Leistungsbeurteilung erscheinen.


Landesbildungsserver

Hier finden Sie mit ausgewählten Informationen und Ideen für eine attraktive Gestaltung des Unterrichts ein passgenaues Angebot für Lehrkräfte.
Landesbildungsserver

LS-Webshop

Hier finden Sie Handreichungen zu fachbezogenen Unterrichts-
themen aller Schularten sowie zu übergreifenden Fragestellungen.
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Schulische Prävention

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Was kann schulische Prävention leisten?Das Landesinstitut für Schulentwicklung hat im Schuljahr 2015/2016 gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung den Teilband 1 einer Handreichungsreihe zur Prävention salafistischer Ideologisierung an Schulen erarbeitet.  Angeregt und beauftragt hat die Publikation das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.  Ein Kreis von Expertinnen und Experten hat die Erstellung der Handreichung begleitet.

Die Handreichung führt anhand von Basisartikeln in die komplexe Thematik der Prävention menschenabwertender Haltungen von Jugendlichen ein. Dabei wird der Blick sowohl auf die vielfältigen Lebenswirklichkeiten muslimischer Jugendlicher in Deutschland, auf schulische und außerschulische Diskriminierungserfahrungen sowie deren Instrumentalisierung durch salafistische Gruppierungen gerichtet. Salafistische Narrative und Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit werden näher beleuchtet, um im Anschluss die Möglichkeiten und Grenzen schulischer Prävention und Intervention zu erörtern. Die Autorinnen und Autoren der Artikel schreiben dabei aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven, so dass die Handreichung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den vielfältigen Themenbereichen sowie einer Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns anregt.

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda

Die Printversion können Sie beim Kultusministerium per E-Mail bestellen.


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