Informationen für Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren/Inklusion, Schulen in freier Trägerschaft und Auslandsschulen

Auf dieser Seite werden relevante Informationen für die oben genannten Schulen bereitgestellt.


Informationen für Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren/Inklusion

Betrifft Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot

Nach der Verordnung über die Schülerbeurteilung in Grundschulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren müssen die Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot in Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren bzw. in inklusiven Bildungsangeboten an Grundschulen nicht an VERA 3 teilnehmen. Ein freiwilliger Einsatz ist jedoch möglich. Er wird vom Kultusministerium zur Orientierung empfohlen. Die Schulen entscheiden in eigener Zuständigkeit, bei welchen Schülerinnen und Schülern oder bei welchen Klassen, in welcher Form und in welchem Umfang eine Teilnahme pädagogisch sinnvoll ist.

Behinderte Schülerinnen und Schüler (z.B. mit Seh-, Hör- und Körperbehinderungen) an allgemeinen Schulen nehmen dagegen an VERA 3 teil. Sie haben Anspruch auf behinderungsgerechten Nachteilsausgleich. Die Schule und die Schulverwaltung legen die notwendigen Modifikationen im Einzelfall und in eigener Verantwortung fest, dabei bleiben die inhaltlichen Anforderungen grundsätzlich erhalten.

Die Aufgaben werden ggf. in Zusammenarbeit mit dem sonderpädagogischen Dienst spezifisch auf die jeweilige Behinderung der einzelnen Schülerin oder des einzelnen Schülers angepasst. Sind weitergehendere Unterstützungen erforderlich meldet die betreffende Schule das dem Landesinstitut für Schulentwicklung bis 27. März 2017. Hierzu steht ein Bedarfsformular "Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot" (MS-Word) zur Verfügung.

Für blinde oder sehbehinderte Schülerinnen und Schüler werden die Aufgaben - soweit möglich - in eine blindenspezifische bzw. sehbehindertenspezifische Darstellungsform übertragen. Diese Arbeit wird von der Schloss-Schule Ilvesheim übernommen. Blinde oder sehbehinderte Schülerinnen und Schüler sind von der betroffenen Schule schriftlich direkt zu melden an:

Schloss-Schule Ilvesheim
Staatliche Schule für Blinde und Sehbehinderte mit Internat
Schloss-Straße 23
68549 Ilvesheim
Telefon: 0621-4969-0
Telefax: 0621-4969-149
E-mail: poststelle@heimsos-ilv.kv.bwl.de

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Informationen für Schulen in freier Trägerschaft

Der Einsatz der Vergleichsarbeiten VERA 3 ist den Grundschulen in freier Trägerschaft freigestellt. Eine Teilnahme wird jedoch empfohlen.

Die Schulen in freier Trägerschaft mit KISS-Rechner werden vom Landesinstitut für Schulentwicklung über das Service-Center Schulverwaltung (SCS) ebenso wie die öffentlichen Schulen informiert.

Die Schulen in freier Trägerschaft ohne KISS-Rechner melden ihr Interesse zur Teilnahme bis 27. März 2017 unter Angabe der E-Mail-Adresse der Schule dem Landesinstitut für Schulentwicklung. Hierzu steht ein Antragsformular Privatschulen (MS-Word) zur Verfügung. Die Schulen erhalten per E-Mail eine schulspezifische Zugangskennung (Passwort) und alle weiteren wichtigen Informationen.

Die Anmeldung bezieht sich auf den jeweils aktuellen Durchgang, daher ist eine jährlich neue Anmeldung erforderlich.

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Informationen für Auslandsschulen

Deutsche Schulen im Ausland, die nach dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg unterrichten, können an VERA 3 ebenso wie an den weiteren Lernstandserhebungen des Landes Baden-Württemberg teilnehmen.

Die Auslandsschulen melden ihr Interesse zur Teilnahme bis 27. März 2017 unter Angabe der E-Mail-Adresse der Schule dem Landesinstitut für Schulentwicklung. Hierzu steht ein Antragsformular Auslandsschulen (MS-Word) zur Verfügung. Die Schulen erhalten per E-Mail eine schulspezifische Zugangskennung (Passwort) und alle weiteren wichtigen Informationen.

Die Anmeldung bezieht sich auf den jeweils aktuellen Durchgang, daher ist eine jährlich neue Anmeldung erforderlich.

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Zuletzt geändert am 19.9.2016

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