Umgang mit den Ergebnissen

In der “Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums zu den zentral angefertigten Lernstandserhebungen” vom 20. Mai 2016 (Inkrafttreten am 1. August 2016) heißt es: “Die Ergebnisse der Lernstandserhebungen werden mit den Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten und in den zuständigen Lehrer- bzw. Lerngruppenkonferenzen besprochen. Auf Wunsch werden die Lernstandserhebungen nach ihrer Auswertung den Schülerinnen und Schülern zum Verbleib mitgegeben.”

Im Rahmen der Selbstevaluation sind die anonymisierten Ergebnisse sowohl von den beteiligten Lehrkräften als auch in Fach- bzw. Gesamtlehrerkonferenzen zu reflektieren und zu diskutieren. Der Prozess der Nutzung der Daten muss systematisch gestaltet werden mit der Zielsetzung

  • die Daten zu analysieren und zu interpretieren
  • Konsequenzen für die Weiterentwicklung zu ziehen und
  • die Sicherung des Umgangs mit den Ergebnissen der Vergleichsarbeiten VERA 3 für die schulinterne Qualitätsdokumentation zu gewährleisten.

Zum Umgang mit den Ergebnissen der Vergleichsarbeiten VERA 3 hat das Landesinstitut für Schulentwicklung eine Handreichung entwickelt, die für die einzelnen Schritte der systematischen Nutzung viele Vorschläge und Anregungen enthält. Diese Handreichung wird momentan aktualisiert und dann zeitgleich mit der Rückmeldung der Ergebnisse veröffentlicht werden.

In den modular aufgebauten didaktischen Handreichungen des IQB (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen) zu den Fächern werden viele weiterführende Hinweise bereitgestellt. Die Module enthalten fachübergreifende Erläuterungen, fachallgemeine Erläuterungen sowie Kommentare zu den Aufgaben und weitere Hinweise. Für die Weiterentwicklung des Fachunterrichts an der Schule liefern diese didaktischen Handreichungen wertvolle Impulse.

In die Ergebnisdiskussionen sind insbesondere die Kompetenzstufenmodelle einzubeziehen, die die Leistungen auf den einzelnen Stufen fachlich detailliert beschreiben. Die Kompetenzstufenmodelle zu den KMK-Standards finden sich hier.

Um den Austausch zwischen Schulen und Schulaufsicht im Hinblick auf die Ergebnisse zu fördern und die Unterstützung der Schulen sicher zu stellen, wird ab diesem Schuljahr die zuständige Schulaufsicht die Ergebnisse auf Schulebene erhalten.

Für eine geplante Schul- und Unterrichtsentwicklung kann an den Staatlichen Schulämtern bzw. den Regierungspräsidien Unterstützung durch entsprechende Fachberaterinnen und Fachberater angefragt werden.

Zuletzt geändert am 20.02.2017

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