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Wichtige Impulse für die Qualitätsentwicklung

Wie können allgemein bildende Schulen, berufliche Schulen, Staatliche Seminare für Didaktik und Lehrerbildung sowie Fachseminare ihre Qualität angesichts zunehmender Eigenstän-digkeit und unter den jeweils gegebenen Rahmenbedingungen kontinuierlich sichern und weiterentwickeln? Wie kommen sie zu richtigen Entscheidungen? Wie finden sie heraus, ob sie das, was sie tun, gut machen?

Der Aufbau eines systematischen Qualitätsmanagements und die regelmäßige Anwendung eines Qualitätskreislaufs (PDCA-Zyklus) sind hierfür wesentliche Steuerungsinstrumente. Sie umfassen die Bereiche der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung sowie das Zusammenspiel unterschiedlicher Elemente der Qualitätsentwicklung (Selbstevaluation, Fremdevaluation, Zielvereinbarungen) und der daran beteiligten Institutionen.

Qualitätskreislauf Plan-Do-Check-Act (PDCA-Zyklus)

Das Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) unterstützt Schulen und Seminare im Bereich der Selbstevaluation und schulinternen Qualitätsentwicklung durch grundlegende Informationen und die Bereitstellung entsprechender Instrumente. In regelmäßigen Abständen führt das LS die Fremdevaluation mit eigens für die Tätigkeit als Evaluator/-in qualifizierten Lehrkräften durch. Diese ergänzt den Innenblick der Schule bzw. des Seminars durch einen kriterienge-leiteten Blick von außen. Der Bericht der Fremdevaluation ist zudem Grundlage für Zielverein-barungen mit der Schulaufsicht (Schulen) bzw. dem Kultusministerium (Seminare).

Wollen Sie mehr darüber wissen? Zur Selbstevaluation und zur Fremdevaluation hält das LS vielfältige Materialien bereit. Darüber hinaus stehen die Servicestelle Selbstevaluation und die Servicestelle Fremdevaluation für Ihre Anfragen und Rückmeldungen gerne zur Verfügung.

Seit dem Schuljahr 2013/14 unterstützt das LS berufliche Schulen bei der Schulzertifizierung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) durch interne Audits gemäß AZAV. Diese werden von speziell für AZAV fortgebildeten Evaluatorinnen und Evaluatoren durchgeführt.



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