Themengebundene Berichte

Im Unterschied zu den allgemeinen Bildungsberichten, die das Bildungswesen in seiner Gesamtheit betrachten, wird in den themengebundenen Berichten jeweils ein spezieller Bereich in besonders detaillierter und differenzierter Form aufbereitet. Ein erstes Themenheft erschien 2009 zur sonderpädagogischen Förderung. Diese datenbasierte Gesamtschau sonderpädagogischer Fördermaßnahmen ist die bislang umfassendste ihrer Art für Baden-Württemberg. 2013 wurde das Themenheft Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung veröffentlicht. Die bundesweit erste umfassende Bildungsberichterstattung zu Migration und Bildung wurde 2017 mit dem Themenband herausgegeben.

Herausgeber sind das Landesinstitut für Schulentwicklung und das Statistische Landesamt Baden-Württemberg.

"Migration und Bildung in Baden-Württemberg" (2017)

"Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in BW" (2013)