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Kooperation zwischen Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen

Neue Module für die Praxis

Mathematik begegnet uns ständig im Alltag. Sie bietet somit vielfältige Anlässe für die Kooperation von Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen. Das neu erschienene Modul „Frühe mathematische Bildung“ enthält Anregungen, Ideen und Impulse für alle Kooperationspartner, um die Faszination der Kinder für mathematische Phänomene im Alltag aufzugreifen.

Auch Sprache ist einer der „Schlüssel zu Welt“. Kinder in ihrer Sprachbildung zu fördern und zu unterstützen ist ebenfalls eine wichtige Aufgabe bei der Zusammenarbeit von Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen. Das Modul „Sprachliche Bildung“ ist analog zum Mathematik- Modul aufgebaut.

Beide Publikationen, die sich gleichermaßen auf den neuen Bildungsplan der Grundschule als auch auf die aktuelle Fassung des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Tageseinrichtungen beziehen, können über das Kultusportal heruntergeladen oder als Printausgabe über unseren Webshop bezogen werden.


Landesbildungsserver

Hier finden Sie mit ausgewählten Informationen und Ideen für eine attraktive Gestaltung des Unterrichts ein passgenaues Angebot für Lehrkräfte.
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LS-Webshop

Hier finden Sie Handreichungen zu fachbezogenen Unterrichts-
themen aller Schularten sowie zu übergreifenden Fragestellungen.
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Schulische Prävention

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda

Das Landesinstitut für Schulentwicklung hat im Schuljahr 2015/2016 gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Was kann schulische Prävention leisten?Bildung den Teilband 1 einer Handreichungsreihe zur Prävention salafistischer Ideologisierung an Schulen erarbeitet.  Angeregt und beauftragt hat die Publikation das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.  Ein Kreis von Expertinnen und Experten hat die Erstellung der Handreichung begleitet.

Die Handreichung führt anhand von Basisartikeln in die komplexe Thematik der Prävention menschenabwertender Haltungen von Jugendlichen ein. Dabei wird der Blick sowohl auf die vielfältigen Lebenswirklichkeiten muslimischer Jugendlicher in Deutschland, auf schulische und außerschulische Diskriminierungserfahrungen sowie deren Instrumentalisierung durch salafistische Gruppierungen gerichtet. Salafistische Narrative und Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit werden näher beleuchtet, um im Anschluss die Möglichkeiten und Grenzen schulischer Prävention und Intervention zu erörtern. Die Autorinnen und Autoren der Artikel schreiben dabei aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven, so dass die Handreichung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den vielfältigen Themenbereichen sowie einer Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns anregt.

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda

Die Printversion können Sie beim Kultusministerium (oeffentlichkeitsarbeit@km.kv.bwl.de) bestellen.

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