Selbstevaluation und interne Qualitätsentwicklung an allgemein bildenden Schulen
In mehreren Handreichungen werden ausführliche Informationen zur Entwicklung und Durchführung von Selbstevaluationen gegeben.
Ebenso finden Sie konkrete Praxisbeispiele aus Schulen, eine Liste häufig gestellter Fragen zum Thema und eine Literaturliste mit
einführenden Standardwerken. Die Dokumente stehen hier zum Download bereit.
Des Weiteren entwickelt die Servicestelle Selbstevaluation aktuell neue Selbstevaluations- instrumente,
Feedbackinstrumente sowie Anleitungen und Hilfestellungen für Schulen. Die Fragebögen sollen den Schulen künftig auch in
einem Onlinebefragungstool zur Verfügung stehen, mit dem sie Ihre Daten erheben, auswerten und aufbereiten können.
Da wir Sie in Ihren schulischen und unterrichtlichen Prozessen passgenau unterstützen wollen, sind wir offen für Anregungen und Wünsche. Wenn Sie Fragen zu Selbstevaluations- und Feedbackverfahren an Ihrer Schule haben oder uns Anregungen geben wollen, können Sie uns gerne kontaktieren.
Auch externe Anbieter stellen Informationen und Musterinstrumente zur Verfügung. Diese können von Schulen intern genutzt werden.
Die Konzeption QUS (Qualitätsentwicklung in Unterricht und Schule) stammt aus Baden-Württemberg, wurde
von Fachberaterinnen und Fachberatern Schulentwicklung ausgearbeitet und umfasst den Aufbau professioneller Lerngemeinschaften und
kollegiale Unterrichtshospitationen. QUS gehört zum Bereich der Feedbackverfahren, die über das von der einzelnen Lehrkraft
durchgeführte Individualfeedback hinausgehen. Schulen können mit QUS eine systematische Unterrichtsentwicklung betreiben.
Weitere Angebote externer Anbieter finden Sie hier.
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Servicestelle Selbstevaluation
Fatima Chahin-Dörflinger
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