Primarbereich

Zu den Aufgaben im „Elementar- und Primarbereich - Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen” gehört vor allem die Erstellung von Unterstützungsmaterialien. In den Themenfeldern des Übergangs stehen Module zur Kooperation zwischen Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen zur Verfügung.

Auch zur Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführenden Schulen stehen Informationen und Materialien zur Verfügung.

Um dem Unterstützungsbedarf von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf oder Behinderungen gerecht zu werden, wurde die Handreichungsreihe „Förderung gestalten“ erarbeitet und veröffentlicht.

Im Bereich Mathematik wird das Projekt „SINUS Profil Mathematik an Grundschulen” koordiniert und fachlich begleitet. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Projekts www.sinusprofil-bw.de.

Darüber hinaus kann unter anderem zu folgenden Themenfeldern des Primarbereichs beraten werden: Umgang mit Heterogenität, Individualisierung von Lernprozessen, Inklusion, Sprach- und Leseförderung, Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache, Stärkung von Lebenskompetenzen und Resilienz.

Handreichungen für die Grundschule, die bereits veröffentlicht sind, können im Webshop bestellt werden.

Mit Fragen zu weiteren Themen des Elementar- und Primarbereichs können Sie an Frau Dr. Ulrike Philipps wenden.

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