Informationen für Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren/Inklusion, Schulen in freier Trägerschaft und Auslandsschulen

Auf dieser Seite werden relevante Informationen für die oben genannten Schulen bereitgestellt.


Informationen für Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren/Inklusion

Betrifft Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot

Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot  in Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren bzw. in inklusiven Bildungsangeboten an Grundschulen  müssen nicht  an VERA 3  teilnehmen. Ein  freiwilliger Einsatz  ist jedoch  möglich. Er wird vom Kultusministerium zur Orientierung empfohlen. Die Schulen entscheiden in eigener Zuständigkeit, bei welchen Schülerinnen und Schülern oder bei welchen Klassen, in welcher Form und in welchem Umfang eine Teilnahme pädagogisch sinnvoll ist. Sind weitergehendere Unterstützungen erforderlich, kann die betreffende Schule dies dem Landesinstitut für Schulentwicklung bis 01. April 2019 mit unten stehendem Bedarfsforumular melden. Anschließend wird geprüft, inwiefern entsprechende Materialien zur Verfügung gestellt werden können.

Betrifft Schülerinnen und Schüler mit Behinderung (ohne einen festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot)

Schülerinnen und Schüler mit Behinderung  (z.B. mit Seh-, Hör- und Körperbehinderungen) an allgemeinen Schulen  nehmen  an VERA 3 teil. Je nach Einzelfallentscheidung haben sie  Anspruch auf behinderungsbedingten Nachteilsausgleich. Die Schule und die Schulverwaltung legen die notwendigen Modifikationen im Einzelfall und in eigener Verantwortung fest, dabei bleiben die inhaltlichen Anforderungen grundsätzlich erhalten. Sind weitergehendere Unterstützungen erforderlich, kann die betreffende Schule dies dem Landesinstitut für Schulentwicklung bis 01. April 2019 mit unten stehenden Bedarfsformular melden. Anschließend wird geprüft, inwiefern entsprechende Materialien zur Verfügung gestellt werden können.

Für blinde oder sehbehinderte Schülerinnen und Schüler werden die Aufgaben - soweit möglich - in eine blindenspezifische bzw. sehbehindertenspezifische Darstellungsform übertragen. Diese Arbeit wird von der Schloss-Schule Ilvesheim übernommen. Blinde oder sehbehinderte Schülerinnen und Schüler sind von der betroffenen Schule schriftlich direkt zu melden an:

Schloss-Schule Ilvesheim
Staatliche Schule für Blinde und Sehbehinderte mit Internat
Schloss-Straße 23
68549 Ilvesheim
Telefon: 0621-4969-0
Telefax: 0621-4969-149
E-mail: poststelle@heimsos-ilv.kv.bwl.de

Sind Unterstützungen zur Teilnahme von Schülerinnen und Schüler mit und ohne festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot erforderlich, kann die betreffende Schule dies dem Landesinstitut für Schulentwicklung bis 01. April 2019 mitteilen. Hierzu steht ein Bedarfsformular "Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot/Behinderung" (MS-Word) zur Verfügung.

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Informationen für Schulen in freier Trägerschaft

Der Einsatz der Vergleichsarbeiten VERA 3 ist den Grundschulen in freier Trägerschaft freigestellt. Eine Teilnahme wird jedoch empfohlen.

Die Schulen in freier Trägerschaft mit KISS-Rechner werden vom Landesinstitut für Schulentwicklung über das Service-Center Schulverwaltung (SCS) ebenso wie die öffentlichen Schulen informiert.

Die Schulen in freier Trägerschaft ohne KISS-Rechner können ihr Interesse zur Teilnahme bis 01. April 2019 unter Angabe der E-Mail-Adresse der Schule dem Landesinstitut für Schulentwicklung melden. Hierzu steht ein Antragsformular Privatschulen (MS-Word) zur Verfügung. Die Schulen erhalten per E-Mail eine schulspezifische Zugangskennung (Initialpasswort) und alle weiteren wichtigen Informationen.

Die Anmeldung bezieht sich auf den jeweils aktuellen Durchgang, daher ist eine jährlich neue Anmeldung erforderlich.

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Informationen für Auslandsschulen

Deutsche Schulen im Ausland, die nach dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg unterrichten, können an VERA 3 ebenso wie an den weiteren Lernstandserhebungen des Landes Baden-Württemberg teilnehmen.

Die Auslandsschulen können ihr Interesse zur Teilnahme bis 01. April 2019 unter Angabe der E-Mail-Adresse der Schule dem Landesinstitut für Schulentwicklung melden. Hierzu steht ein Antragsformular Auslandsschulen (MS-Word) zur Verfügung. Die Schulen erhalten per E-Mail eine schulspezifische Zugangskennung (Initialpasswort) und alle weiteren wichtigen Informationen.

Die Anmeldung bezieht sich auf den jeweils aktuellen Durchgang, daher ist eine jährlich neue Anmeldung erforderlich.

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Zuletzt geändert am 11.09.2018

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