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Wichtige Impulse für die Qualitätsentwicklung

Wie können allgemein bildende Schulen, berufliche Schulen, Staatliche Seminare für Didaktik und Lehrerbildung sowie Fachseminare ihre Qualität angesichts zunehmender Eigenstän-digkeit und unter den jeweils gegebenen Rahmenbedingungen kontinuierlich sichern und weiterentwickeln? Wie kommen sie zu richtigen Entscheidungen? Wie finden sie heraus, ob sie das, was sie tun, gut machen?

Der Aufbau eines systematischen Qualitätsmanagements und die regelmäßige Anwendung eines Qualitätskreislaufs (PDCA-Zyklus) sind hierfür wesentliche Steuerungsinstrumente. Sie umfassen die Bereiche der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung und die Überprüfung der Maßnahmen.

Qualitätskreislauf Plan-Do-Check-Act (PDCA-Zyklus)

Das Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) unterstützt Schulen und Seminare im Bereich der Selbstevaluation und schulinternen Qualitätsentwicklung durch grundlegende Informationen und die Bereitstellung entsprechender Instrumente. Die Fremdevaluation ergänzte bisher den Innenblick der Schule bzw. des Seminars durch einen kriteriengeleiteten Blick von außen. Der Bericht der Fremdevaluation war bis zum Schuljahr 2016/17 Grundlage für Zielvereinbarungen mit der Schulaufsicht (Schulen) bzw. dem Kultusministerium (Seminare).

Im Juni 2017 hat Kultusministerin Dr. Eisenmann ein neues Qualitatskonzept für das Bildungswesen vorgestellt und strukturelle Änderungen angekündigt. (www.km-bw.de)
In diesem Zusammenhang wurde die externe Evaluation (Fremdevaluation) ab dem Schuljahr 2017/18 ausgesetzt.
Nach Aussage der Kultusministerin bedeutet dies nicht, dass es künftig keine Evaluation von Schule und Unterricht mehr geben wird. Nach wie vor braucht es nach Überzeugung der Kultusministerin den Blick von außen, datengestützt und mit dem Fokus auf Leistung. Hierfür sollen neue Ansätze entwickelt werden.

Zur Selbstevaluation hält das LS vielfältige Materialien bereit. Darüber hinaus steht die Servicestelle Selbstevaluation für Ihre Anfragen und Rückmeldungen gerne zur Verfügung.

Seit dem Schuljahr 2013/14 unterstützt das LS berufliche Schulen bei der Schulzertifizierung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) durch interne Audits gemäß AZAV. Diese werden von speziell für AZAV fortgebildeten Auditoren durchgeführt.

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