Projektbeschreibung Jahn-Realschule    Bad Cannstatt

Schulentwicklungsteam / Fächerübergreifende Arbeitszeit

Kurzbeschreibung des Projekts

Die Jahn-Realschule befindet sich aktuell in der Phase einer Neu- und zugleich Umstrukturierung. Beginnend im Schuljahr 2016/2017 wurden wichtige strukturelle Entwicklungsschritte vollzogen:

  • neue Rhythmisierung - Lernen im offenen Ganztag - dem Biorhythmus der Schülerinnen und Schüler angepasst
  • Jahrgangsteams - intensivere Begleitung der Schülerinnen und Schüler in der Orientierungsstufe
  • FAZ (fächerübergreifende Arbeitszeit/ Arbeit an Projekten)

Die fächerübergreifende Arbeitszeit (kurz: FAZ) ist der aktuelle Schwerpunkt der Schulentwicklung. Sie ist als eigenständiges Fach in die reguläre Unterrichtszeit integriert und hat das Ziel, das selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler anzuleiten und aufzubauen. Durch das Arbeiten an stark gelenkten, projektartigen Vorhaben (5/6), projektartigen Themen (7/8) und dem eigenen Entwickeln von Projekten (9/10) soll das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt werden, Themen unter verschiedenen Gesichtspunkten zu bearbeiten, um sich ein möglichst fundiertes Wissen anzueignen. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert verschiedene Methoden erlernen, erproben und gegebenenfalls zu einem Teil ihres persönlichen Repertoires machen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Erlernen, das eigene Vorgehen zu planen, durchzuführen und abschließend zu reflektieren. Dies wird durch Meilensteinpläne unterstützt. In ihrem eigenen Wochenarbeitsplaner - dem Jahn-Planer - organisieren, dokumentieren und reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr Lernen während der fächerüber­ greifenden Arbeitszeit.

Welche Ziele wollen wir mit dem Projekt erreichen?

Zielebene  

Ziel 1

FAZ-Curriculum

Ziel 2

Fort-   & Weiterbildungskonzept

Was wollen wir erreichen?

- Sammlung von Projektideen   (Basis-, Schlüssel-, zu erwerbende Kompetenzen in den Standardstufen 5/6 ggf.   auch 7/8)

- Kurzbeschreibung (ggf.   mit Beispiel) des Produktes

- Durchführungsbeschreibungen/   Meilensteinpläne

- ggf. nötige Materialien   je Jahrgang

 

---

obligatorische als auch   fakultative Projekte je Jahrgang

Veränderte   Lehrerrolle

- individuelle   Rückmelde- und Förderangebote gestalten

- alternative   Leistungsrückmeldung

- Teamteaching

 

Projektmanagement

- Projektvorhaben   formulieren, Projektideen konkret gestalten/ planen sowie rückmelden

- vom   Projekt zum Verfahren

Wie erkennen wir, ob wir das Ziel erreicht haben?

BP (inhaltlich);   Meilensteine (zeitlich)

Curriculum

- erste   Begegnungen mit FAZ (z.B. Neulehrer)

- Bilanztag   (u.a. Übergabe der vorhergehenden an die folgenden Klassen)

Wie wollen wir das Ziel erreichen?

- PG (Resilienzfaktoren;   Stärken und Schwächen…)

- BO (u.a. Portfolioarbeit   Kl.7)

- Projektprüfung in Kl.9

- Planungssicherheit

- Professionalität   durch Sicherheit im eigenen Handeln und Achtsamkeit (u.a. 4B, Beobachten,   Beraten, Bewerten, Begleiten)

Ist es realistisch/attraktiv, das Ziel zu erreichen?

- Ressourcenplanung und Bereitstellung

- Scaffolding (kompetente   Hilfestellungen)

- zeitliche Ausdehnung

- zeitlich,   mittel- und langfristige FoBi des gesamten Kollegiums

Bis wann wollen wir das Ziel erreichen?

s. Meilensteinplan

Meilensteinplan   (dato-vorl. 2020; HSA nach BP2016)

Prozessschritte

Datum

Phasen/Arbeitsschritte

1.2.- 5.2.16